Big Brother Awards
quintessenz search  /  subscribe  /  upload  /  contact  
/q/depesche *
/kampaigns
/topiqs
/doquments
/contaqt
/about
/handheld
/subscribe
RSS-Feed Depeschen RSS
Hosted by NESSUS
<<   ^   >>
Date: 2018-10-29

qTalk, Di.30.Okt. Lauch-Party SendsData.to

Verkauft und Verraten von den Datenhändlern

"Wir nehmen Datenschutz ernst. Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen." Sätze wie diese machen mich sofort skeptisch - warum muss jemand explizit auf etwas hinweisen, zu dem er von Gesetzes wegen eh verpflichtet ist. Leider ist heute ja jeder verkauft, der Software und Hardware ohne weitere Kontrolle einfach in der Standardeinstellung nutzt. Bei Webseiten wird im Hintergrund das Surfverhalten an die großen Trackingfirmen weitergegeben. Das erfolgt in dem einfach in der Seite die jeweiligen Aufrufe versteckt eingebaut sind.


-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-


Datum: 30. Oktober 2018
Zeit: 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr)
Ort: Raum D / MQ / Museumsquartier
Museumsplatz 1, 1070 Wien
Podium:
  • Dr. Walter Karban, inMotion Verlag
  • Mag. Georg Markus Kainz, quintessenz

Natürlich, Wissende waren immer schon in der Lage, Sourcecode zu lesen oder sich mittels Addons, wie zB Lightbeam ein Bild zu machen, wer jetzt alles mitliest.

(Lightbeam ist ein Browser-Plug-in für Mozilla Firefox, das grafisch anzeigt, wie mit Cookies von Dritten das Benutzerverhalten aufgezeichnet wird.)

Ab heute neu, kann jeder einfach durch den Aufruf von SendsData.to erfahren welche Fremdseiten aufgerufen werden, welche Cookies gesetzt werden, und wer alles so erfährt welche Seite man gerade gelesen hat.

Im Oktober qTalk geht Georg Markus Kainz mit dem Betreiber von SendsData.to Dr. Walter Karban der Frage nach, ob wirklich nur noch Leute die etwas zu verbergen haben, das Recht auf Privatsphäre haben. Walter Karban wird Einblicke in die Entwicklung seines neuen Service geben, und welche Überraschungen in der Entwicklungsphase aufgetaucht sind, und feiert mit uns den heutigen Lauch von SendsData.to.


- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
edited by Georg Markus Kainz
published on: 2018-10-29
comments to office@quintessenz.at
subscribe Newsletter
- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-
<<   ^   >>
Druck mich

BigBrotherAwards


Eintritt zur Gala
sichern ...



25. Oktober 2023
#BBA23
Big Brother Awards Austria
 /q/depeschen
more depeschen ...